Nanouk

Di, 11.10. 20:00
Stummfilm mit Live-Musik

Nanouk oft he North
Nanuk der Eskimo
Regie: Robert Flaherty // Dokumentarfilm // USA
1922 // 78 Minuten // FSK ab 6 J

Im hohen Norden Kanadas folgt das Leben der Eskimos Nanuk und Nyla und ihrer Familie dem Wechsel der Jahreszeiten. Mit Bildern von ausgeklügelten Jagdtechniken, dem Bau von Iglus oder Schlitten- und Kajakfahrten legt dieser erste Dokumentarfilm der Geschichte Zeugnis ab von der faszinierenden Kultur der Eskimos, die sich gerade in jenen Jahren, in denen sie mit der westlichen Zivilisation in Berührung kam, aufzulösen begann.

Musik: Projekt Sprachlos

BAND: Seit 2007 schreibt Simon Quinn seine Soundtracks für ein Quartett, das nun seit mehr als 14 Jahren zusammenspielt, bestehend aus den drei Brüdern Nolan (Trompete), Brian (Schlagzeug), dem Autor selbst, Simon Quinn (Kontrabass) und Johannes von Ballestrem (Klavier).
Die drei Musikerbrüder Nolan, Simon und Brian Quinn verfügen zusammen mit dem Pianisten Johannes von Ballestrem über eine langjährige und fundierte Erfahrung in der Komposition und Live- Aufführung von selbst geschriebenen Soundtracks zu Meisterwerken der Stummfilm-Ära.

Kartenpreis: € 14,-, erm. € 12,-