Cinema! Italia! (12.-18.10.)

"Cinema! Italia!" 2023, früher bekannt als "Italienische Filmtage", findet im Central vom 12. bis 18. Oktober statt. Alle Filme werden auf Italienisch mit deutschen Untertiteln gespielt. Wenn Sie auf den jeweiligen Termin (Datum und Uhrzeit) klicken, gelangen Sie automatisch zur Online-Vorverkaufsseite. Zur Eröffnung des kleinen Filmfestivals zeigen wir dieses Jahr "Grazie Ragazzi"!


Grazie Ragazzi (Alles nur Theater?)

Do. 12.10. 20.00 Uhr (Kino 1, Eröffnungsfilm)

Sa. 14.10. 20.30 Uhr (Kino 2)

So. 15.10. 18.00 Uhr (Kino 1)

Antonio ist mit Leib und Seele Theaterschauspieler, leider oft arbeitslos. Eines Tages bietet ihm ein Freund einen Job an. Er soll einen Theaterworkshop im Gefängnis von Velletri leiten. Antonio akzeptiert, doch nur fünf Häftlinge kommen zum Workshop. So beschließt er, das Stück zu proben, mit dem er Jahre zuvor debütiert hatte, Samuel Becketts „Warten auf Godot“... (117 Minuten)


Notte Fantasma (Ghost Night)

Fr. 13.10. 16.00 Uhr (Kino 1)

Di. 17.10. 20.30 Uhr (Kino 2)

Rom an einem Samstagabend: Der 17-jährige Tarek, Sohn eines ägyptischen Vaters und einer indonesischen Mutter, ist auf dem Weg zu einer Party, in seiner Tasche ein bisschen Gras. Auf der menschenleeren Straße wird er von einer Zivilstreife angehalten. Statt es bei einer Verwarnung zu belassen, nötigt der dubiose Polizist Tarek zum Einsteigen... (83 Minuten)


Il Bambino Nascosto (Das versteckte Kind)

Fr. 13.10. 18.00 Uhr (Kino 2)

So. 15.10. 20.30 Uhr (Kino 1)

Mi. 18.10. 18.00 Uhr (Kino 2)

Musikprofessor Gabriele Santoro lebt zurückgezogen in einem Arbeiterviertel von Neapel. Eines Morgens schleicht sich heimlich ein zehnjähriges Kind in seine Wohnung. Der Junge heißt Ciro und ist der Sohn der Nachbarn von oben. Doch er will auf keinen Fall zu seiner Familie zurück. Gabriele beschließt instinktiv, den Jungen in seiner Wohnung versteckt zu halten. Denn es stellt sich heraus, dass Giros Vater zur Camorra gehört und Giro selber von den Gangstern in ganz Neapel gesucht wird... (110 Minuten)


Beate Te (Der Erzengel und ich)

Fr. 13.10. 20.30 Uhr (Kino 2)

Sa. 14.10. 16.00 Uhr (Kino 1)

Schon mal einem Erzengel begegnet? Marta Pellegrino, 40, Single, erfolgreiche Theaterregisseurin, staunt nicht schlecht: plötzlich steht ein seltsamer Typ vor ihr, ganz in Weiß gekleidet, der behauptet, der Erzengel Gabriel zu sein. Und er verkündet ihr, dass sie ein Kind zur Welt bringen wird, obwohl sie schon länger keine Beziehung mehr mit einem Mann hatte. Marta lacht ihn aus. Doch Gabriel lässt nicht locker und quartiert sich für zwei Wochen bei ihr ein. Innerhalb dieser Frist soll sie sich entscheiden, ob sie das „Geschenk“ annehmen will oder nicht... (104 Minuten)


Margini (Am Rand)

Sa. 14.10. 18.00 Uhr (Kino 2)

Mo. 16.10. 20.30 Uhr (Kino 2)

Di. 17.10. 18.00 Uhr (Kino 2)

Die drei Freunde Edoardo, Iacopo und Michele leben in Grosseto, einem verschlafenen Provinzstädtchen in der Toskana. Michele hat eine Frau und eine Tochter, Edoardo einen despotischen Patenonkel und Jacopo träumt von einer besseren Zukunft. Gemeinsam spielen sie in einer Punkband, sind jedoch arbeitslos und immer kurz vor der Pleite. Mit Auftritten bei Provinzfestivals und Dorffesten machen sie mühsam ein paar Euro. Endlich die große Chance: sie dürfen in Bologna als Vorgruppe bei einem Konzert der berühmten US-Band Defense spielen... (91 Minuten)


Mamma Roma

Mo. 16.10. 18.00 Uhr (Kino 2)

-> Einführung durch Dr. Marlene Kuch

Mi. 18.10. 20.30 Uhr (Kino 2)

Wiederaufführung des 1962er-Filmklassikers von Pier Paolo Pasolini! Als ihr Zuhälter und Vater ihres Kindes eine andere Frau heiratet, versucht „Mamma Roma“ (Anna Magnani) die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben anzufangen: Sie zieht mit ihrem 16-jährigen Sohn, der auf dem Land in einem Internat aufgewachsen ist, in eine bürgerliche Gegend und betreibt einen Gemüsestand. Das neue gemeinsame Leben entpuppt sich als spannungsgeladener als geplant, und plötzlich erscheint auch der Zuhälter Carmine wieder, inzwischen von seiner neuen Frau getrennt, und stellt sie vor ein Ultimatum... (105 Minuten)