2001: Odyssee im Weltraum

  • 160 Minuten

Veranstaltungsbeginn:
Sa, 29.09.2012, 22:45

Im September zeigt euch der Virtuelle FilmClub den Film, der in der Abstimmung Anfang August vor „Starship Troopers“ und „Mad Max“ das Rennen gemacht hat. Sieben Tage lang war die Abstimmung unter den drei Filmen geöffnet. Gewonnen hat, mit knapper Mehrheit, „2001: Odyssee im Weltraum“.

Wir freuen uns, euch diesen Film präsentieren zu dürfen – Stanley Kubricks Meisterwerk, 44 Jahre nach der Erstaufführung, exklusiv im Central Programmkino und stilecht natürlich mit Ouvertüre und Entracte anhand der ursprünglichen Vorführanweisungen von 1968.

Mit von der Partie ist die Sternwarte Würzburg und die Mainfränkische Raumfahrtgruppe mit einem Infostand. Und wenn das Wetter mitspielt, bringen sie auch ihr Dobson-Teleskop mit, mit dem man von unserer Außenterrasse aus den Vollmond beobachten kann. Daumen halten!


2001: Odyssee im Weltraum

  • Science-Fiction-Film
  • R: Stanley Kubrick
  • D: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester
  • USA/GB 1968
  • 141 Minuten
  • FSK ab 12

Ein mysteriöser, schwarzer Monolith vermutlich außerirdischer Abstammung beeinflusst in der Urzeit die Evolution und Entstehung der Menschheit. Jahrtausende später wird der Monolith von Wissenschaftlern auf dem Mond entdeckt. Er lockt ein Raumschiff Richtung Jupiter. Doch die Mission endet nach einem Computerzusammenbruch in einer Katastrophe. Der einzige Überlebende muss sich dem Monolithen stellen.

Ein Meilenstein des Kinos: Kubricks Zukunftstechniken und Weltraumaktionen überwältigen selbst Jahrzehnte nach seiner Erstaufführung das Publikum. Die gigantische Weltraumoper hat nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Immer noch fesseln die Effekte, während der thematische Reichtum der pessimistischen Evolutionsstory beweist, dass brillante Unterhaltung auch provokant und anregend sein kann. Die Produktion der visuellen Reise mit einem irre gewordenen Steuercomputer und Bildeffekten, die alles bisher da gewesene übertrafen, dauerte mehr als drei Jahre. —kino.de