Vermeer (1.5.)

Update: wegen der hohen Nachfrage zeigt das Central "Die größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten" auch an folgenden Terminen:

> Montag, 1. Mai um 18.00 Uhr

Die Dokumentation aus der Filmreihe "Exhibition on Screen" läuft bei uns immer im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln.

Jan Vermeer van Delft (auch genannt Johannes Vermeer, 1632-1675) war einer der bedeutendsten Künstler des Barocks. "Exhibition on Screen" lädt das Publikum zu einer quasi-exklusiven Besichtigung der Ausstellung des niederländischen Malers ein: begleitet vom Direktor des Amsterdamer Rijksmuseums und den Kurator:innen der Sammlung.

Neben der Zusammenführung von Vermeers Werken haben sowohl das Rijksmuseum als auch das Mauritshuis in Den Haag Forschungen zu Vermeers Kunstfertigkeit, seinen künstlerischen Entscheidungen und Motivationen für seine Kompositionen sowie zum kreativen Prozess hinter seinen Gemälden durchgeführt. Es ist auch das erste Mal, dass das Werk "Briefleserin am offenen Fenster" (1657-59) im neu restauriertem Zustand gezeigt wird.