Zurück in die Zukunft & The Story of Stuff

  • 150 Minuten

Veranstaltungsbeginn:
Sa, 28.07.2012, 22:45

In der dritten Ausgabe des Virtuellen FilmClubs zeigen wir euch den Film, mit dem 1985 die „Zurück in die Zukunft“-Trilogie begann. Begleitet noch einmal Marty McFly und Doc Brown in die Vergangenheit – und zurück in die Zukunft!

Anschließend stellt sich der Umsonstladen Würzburg „Luftschloss“ vor, und präsentiert „The Story of Stuff“ mit Annie Leonard, eine kritische Kurzdokumentation über den Lebenszyklus von Produkten.

Der Eintritt zu The Story of Stuff ist frei. Beginn ca. 0:45 Uhr.


Zurück in die Zukunft

  • Komödie
  • R: Robert Zemeckis
  • D: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson
  • USA 1985
  • 116 Minuten
  • FSK ab 12

Er kam nie pünktlich zur Schule. Und immer zu spät zum essen. Doch eines Tages kam er um Jahre zu früh.

Der verrückt wirkende Erfinder Dr. Emmet Brown baut seinen DeLorean-Sportwagen nach jahrelangen Tüfteleien in eine Zeitmaschine um. Dummerweise benötigt er für den Antrieb Plutonium, weshalb er sich mit Terroristen anlegt die schon bald mit Maschinengewehren anrücken. Marty McFly, ein gewöhnlicher Teenager und guter Freund von Emmet Brown, gerät bei ersten Tests der Zeitmaschine unbeabsichtigt zwischen die Fronten und reist auf der Flucht vor Maschinengewehr-Feuer mehr oder weniger unfreiwillig mit der Zeitmaschine zurück ins Amerika von 1955. Hier muss er das junge Pendant von Emmet Brown finden, um wieder zurück in die Zukunft reisen zu können, da die Energie seines Gefährts durch den Zeitsprung aufgebraucht ist und er in der Vergangenheit festhängt. Das wäre alles nur halb so schwer, würde er nicht seinen eigenen Eltern begegnen. Dabei muss er feststellen, dass sein Vater ein Feigling ohne Selbstbewusstsein ist und weit davon entfernt, Eindruck bei seiner Mutter zu schinden. Das Drama nimmt seinen Lauf, als seine eigene Mutter sich in ihn verliebt, was alleine ja nicht so schlimm wäre, wenn er nicht um seine eigene Geburt bangen müsste. Marty muss also seine Eltern verkuppeln und eine Möglichkeit finden, wieder in seine eigene Zeit zurückreisen zu können.

"Ein wirklich ausgeklügeltes und geniales Drehbuch, eine bestens aufgelegte Schauspielerriege und die Liebe zu Details bei der Gestaltung der Geschichte sowie der Kulisse machen aus "Zurück in die Zukunft" den erfolgreichsten und vielleicht besten Zeitreisefilm aller Zeiten, der auch nach dem wiederholten Sehen noch verdammt gut unterhält und die Spannung aufrecht erhält." moviereporter.de


The Story of Stuff

  • Dokumentarfilm
  • R: Louis Fox
  • D: Annie Leonard
  • USA 2007
  • 21 Minuten